Unser Max & Moritz Hundewandertouren®-Team:

Juniorchefin Maxima & Juniorchef Moritz

Seniorchefin Maxima & Seniorchef Moritz

"Lehrjahre sind keine Herrenjahre" - nach zehnjähriger Tätigkeit im Unternehmen Max & Moritz Hundewandertouren®, hatten unsere beiden Hunde den wohlverdienten Ruhestand rechtlich verdient. Nun kurz zur Vita unserer beiden "Wautzis" – wir gewähren unserer Hunde-Dame den Vortritt, auch wenn sie vermeintlich die Jüngere unserer vierbeinigen Begleiter ist.

Maxima - unsere "weiße Wölfin" wurde im Februar 2011 mit einem Welpen
ausgesetzt. Ihr kleiner Sohn – der Tierschutz nannte ihn Spike – wurde ebenfalls erfolgreich vermittelt und lebte mit ganz tollen Hundeeltern und zwei weiteren Hunden im Rhein-Main-Gebiet.

Maxima kam - lt. Tierärztin war sie 2011 knapp zwei Jahre jung - zu uns, da wir einen Zweithund suchten, und diese Hündin auch sehr gut zu unserem Moritz passt.
Sie war eine Traumhündin und das anfängliche Hüteverhalten hatten wir auch sehr gut in den Griff bekommen. Eine souveräne und charakterstarke Hündin, die Kopfarbeit, Ballspiele, Schwimmen und Radfahren liebte. Ein kleines Manko hatte sie dennoch – wenn andere reden, fiel sie immer ins Wort und konnte andere nicht ausreden lassen … :-)

Moritz war eigentlich ein "Hannoveraner" bis wir erfuhren, dass er aus Polen stammt. Eine interessante Mischung – nachdem wir eine DNA (www.hundedna.de) gemacht haben - kam das Resultat von sechs Rassen zum Vorschein: Dackel, Border Collie, Pekinese, Pinscher, Basset Hound & Irish Setter. Und wahrlich – je nach Stimmungslage – kam auch das eine oder andere verhaltenstypische Merkmal zum Vorschein.

Moritz wurde im März 2006 geboren und sah Max - unserem Ersthund - der im Alter von mehr als 18 Jahren von uns ging, zum Verwechseln ähnlich.
Bei dem Erbgut weiß man nie, ob dort nicht auch noch ein Verwandtschaftsverhältnis bestand.

Maxima & Moritz
Nun leider gibt es Dinge, die wir nicht ändern können, Erinnerungen, die einem das Herz brechen und Momente, in denen sich die Welt aufhört zu drehen. Manchmal sind wir nur 'Passagier und nicht Kapitän im Leben'(Danke für diese Erkenntnis an Marc W. Sylt) und somit mussten wir am 27. Juli 2019 - mit 13,4 Jahren - unseren Seniorchef Moritz über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Mit ihm verlieren wir den Firmengründer und Initiator von Max & Moritz Hundewandertouren® und einen treuen Freund. Wir sind unendlich traurig und er wird uns immer mit seiner besonderen Art fehlen. Wir sind aber auch dankbar für die Zeit, die wir mit ihm gemeinsam an den schönsten Hundewanderorten verbringen durften. In Liebe, Dankbarkeit und in Memoriam an Moritz - unserem kleinen Seelenhund von Max & Moritz Hundewandertouren®.

Aber auch Maxima ging von uns nach zehn wundervollen Jahren! Viel erlebt und viel gelernt haben wir durch diese wunderbare Seele von Hund und sie hat nicht nur unser Leben bereichert. Die dunklen Wolken am Horizont kamen rasend und viel zu schnell, die Zeit eilte uns davon. Am 24. Februar 2021 mussten wir auch Maxima über die Regenbogenbrücke gehen lassen und sie trat ihre letzte Reise an. Gemeinsam durften wir mit Maxima & Moritz die schönsten Hundewandertouren erleben. Danke, dass wir ein Jahrzehnt mit euch beiden teilen durften! Auch Maxima wird immer in unserem und im Herzen vieler ihrer Hundewanderfreunde bleiben! Dankbar sind wir auch für sehr gute Unterstützung und stetige Beratung während dieser schlimmen Zeit durch die Onkologie der Tierklinik Hofheim, unsere heimischen Tierärzte, einer lieben Heilpraktikerin aus Bredelar sowie ganz besonders in den letzten Tagen und in den schweren Stunden des Loslassens durch Tierärztin Ute Altmann, Büren!

Annette und Team von Max & Moritz Hundewandertouren®

Annette M.L. Feldmann hier mit Moritz (li.) & Max (re.) im Herzen
Annette M.L. Feldmann hier mit Moritz (li.) & Max (re.) im Herzen

Somit sind unsere beiden Hunde "Max & Moritz" auch Namensgeber von "Max & Moritz Hundewandertouren®" geworden.
Und mit Hündin Max(ima) bleibt somit der Firmenname auch weiterhin erhalten...:-)

Seit September 2015 freuen wir uns über "Moonlight Monja", die bereits ihre Praktikumszeit bei Max & Moritz Hundewandertouren® absolviert und somit gut auf das Hundewandern vorbereitet wurde...;-)

Mit Neuzugang Mexx wurde das Quartett 2017 komplett und mindestens einer
von unseren vier Schätzen wird die Gruppen abwechselnd begleiten ...:-)



 

Mit uns gehen Hund & Mensch auf Hundewandertour

Annette M.L. Feldmann hier mit Maxima & Moritz

Annette ist verantwortlich für alles, was bei Max & Moritz Hundewandertouren® stattfindet. Organisatorische und administrative Aufgaben, Realisierung, Durchführung und Nacharbeit. Denn "nach dem Event, ist bekanntlich vor dem Event". Annette führt oder begleitet fast alle Hundewandertouren - bestes unterstützt wird sie - nicht nur während der Hundewanderungen - immer von einem ihrer Hunde.

Annette ist vom Beruf Betriebswirtin und ausgebildete Fachkauffrau Marketing. Vor ihrer Selbstständigkeit war sie viele Jahre in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktionstechnik und in der Unternehmenskommunikation eines weltweit tätigen Konzerns im Bereich der Informationstechnologie, u.a. als Referentin Presse- & Öffentlichkeitsarbeit und im Veranstaltungs-Management, tätig. Die Organisation und Außendarstellung von Veranstaltungen sind somit Annettes "Ding".

Annette hatte das große Glück, seit frühester Kindheit mit Hunden aufwachsen zu können – und sie in ihrer natürlichen Umgebung zu erleben. Seit Bestehen von Max & Moritz Hundewandertouren® im September 2011 hat sie zu ihrer Selbstständigkeit den Trainerschein Hundeausbilderin VDH/DVG erfolgreich absolviert, der alle drei Jahre durch eine Prüfung beim VDH erneuert werden muss. Ferner verfügt sie u.a. über den Sachkundenachweis gemäß § 6 Abs. 2 des Landeshundegesetz - LHundG NRW. Zudem absolviert sie ständig Informations- u. Wissensermittelnde Kurse u. Veranstaltungen, die rund um das Thema Hund beim VDH und weiteren renommierten und wissenschaftlich orientierten Anbietern gelehrt werden. Seit Februar 2019 verfügt sie zudem über die Erlaubnis zur gewerbsmäßigen Haltung von Hunden für geführte Hundewandertouren gemäß § 11 Abs.1 Nr. 8a des Tierschutzgesetzes (TierSchG) sowie 2020 die Erweiterung der vg. Erlaubnis um das gewerbsmäßige zur Schau stellen oder für solche Zwecke zur Verfügung stellen gemäß § 11 Abs. Abs. 1 Nr. 8d (TierSchG).

Bis Mai 2014 hatte sie ein politisches Mandat im Rat ihrer Wahlheimatstadt. Hier konnte sie u.a. eine dreijährige Hundesteuerbefreiung für Tierheimhunde aus dem bezuschussten Tierheim Lippstadt erreichen. Ferner war sie u.a. Initiatorin und Sponsorin für "Kein Hundedreck auf Gehwegen und Grünanlagen" und somit wurden gemeinsam mit dem Städt. Ordnungsamt, Hundekotbeutelbehälter im gesamten Stadtgebiet aufgestellt. Als passives Mitglied unterstützt sie seit vielen Jahren das Tierheim der Kreisstadt sowie das von der Stadt unterstützte Tierheim und einige Tierschutzorganisationen. Pro Person werden 2 EUR vom Max & Moritz Verkaufserlös an diese Tierschutzvereine u. - organisationen gespendet. Ihr ehrenamtliches Engagement widmet sie in ihrer knapp bemessenen Freizeit zudem auch den Wildtieren u. arbeitet seit 2020 als ehrenamtliche Luchs- u. Wolfsberaterin für das Landesamt für Natur, Umwelt u. Verbraucherschutz NRW in ihrer Region.

Hund Mensch Gesundheit Umwelt Natur Kultur