Wandern mit Hund im Grenzbereich zu NRW & Niedersachsen

Infos zur Wandertour

Datum:
Schwierigkeitsgrad:
Schwierigkeitsgrad leicht
Preis:

33 EUR

 

 

 

 

 

Mystische Novembertour im Gehlenbecker Moor

Samstag, 19.11.2022

Eine Hundewanderung jetzt im November durch das Gehelenbecker Moor gehört wohl zu den mystischen Hundewandertouren, die insbesondere in den nebeligen Tagen eine besondere Faszination ausmachen.
Seit Jahrhunderten haben die Menschen Moore genutzt. In früheren Jahren ging es hauptsächlich um die Gewinnung von Brennmaterial. Heute wird immer noch Torf für Gärten abgebaut, obwohl es mittlerweile Alternativen dazu gibt, denn schließlich wird durch Torfabbau eine Menge CO² freigesetzt.

Das Gehlenbecker Moor, welches im Naturschutzgebiet Großes Torfmoor liegt, zählt zu den bedeutendsten Hochmooren Westfalens. Jedoch wurde auch dieses Moor – wie so viele - bis in die 1950 Jahre entwässert. Mittlerweile gehen die Bestrebungen dahin, möglichst viel Wasser zu halten, um den spezialisierten Pflanzen wie Sonnentau, Kleiner Wasserschlauch, Bekassine, großer Brachvogel und sogar Kraniche einen rar gewordenen Lebensraum zu bieten. Aufwuchs von Sträuchern und Bäumen wie Moorbirken werden entnommen.

Gemütlich wandern wir mit unseren Vierbeinern an der Leine durch die dafür vorgesehenen Wege im Moor. Zahlreiche Aussichtstürme geben uns einen Überblick über die Ausmaße des Moores mit den Wasserflächen. Ein besonderes Highlight ist in der Mooranlage barfuß durchs Moor zu laufen, wer also um diese Jahreszeit die Kälte nicht scheut, sollte zum „Moortreten“ ein kleines Handtuch mitbringen.

Eine angenehm und gut zu laufende Rundwanderung, die uns und unseren Hunden ermöglicht, seltene Tiere und Pflanzen zu sehen. Unsere begleitende zertifizierte Natur- u. Landschaftsführerin Astrid wird uns mit ihrem „Moorblick“ die Geschichte des Moores und Interessantes über dessen Entstehung und Bedeutung darstellen. Ein wenig Freilauf für abrufbare Hunde, die sich zudem im Einwirkungsbereich des Halters befinden, ist  außerhalb des sehr sensiblen Naturschutzgebietes vorhanden.

Bei einer abschließende Einkehr lassen wir diesen mystischen Novembertag im Revue passieren.

Inklusiv-Leistungen von Max & Moritz Hundewandertouren®: 
• inkl. oben beschriebene geführte Hundewanderung mit der hundefreundlichen, zertifizierten Natur- u. Landschaftsführer Astrid & Max & Moritz Hundewandertouren®-Guide, Hundeausbilderin (VDH/ DVG)
• inkl. "Moorbeute" für die vierbeinige Meute
• inkl. geselliger Ausklang exkl. Verzehr & Getränke
• inkl. alle Hunde
• inkl. Max & Moritz Hundewandertouren Gutschein im Wert von 10 EUR*
• inkl. digitale Bilder von der Hundewandertour zum download

Deine Eigenleistung:
• Eigene An- und Abreise
• Getränke u. Picknickproviant während der Hundewanderungen für Hund & Halter
• Entsprechende der Jahreszeit warme u. wetterfeste Kleidung und wasserfestes Schuhwerk

Hinweise:
• Mindestteilnehmer 8 max. 12 Personen
Für unsere Hundewandertouren in der Gruppe gelten die jeweils aktuellen gesetzlichen Kontaktbeschränkungen u. damit strikte Einhalt der Corona-Hygiene u. Abstandsregeln.
• Der Treffpunkt ist aus der detaillierten Anfahrtsbeschreibung in der garantierten Buchungsbestätigung ersichtlich, die wir zuschicken!
• *Hundewandertouren Gutschein 1 x jährl. einlösbar pro Haushalt
• Negativer-Antigen Schnelltest/alternativ neg. Selbsttest erforderlich!

Preis:
Preis pro Person: 33 EUR

Details:
Naturschutzgebiet: Gehlenbecker Moor
Bundesland: NRW
Postleitzahl: 32312
Tourenmotto: "Ein Tag wie im Urlaub - Erholung statt rasen
schauen, staunen und genießen und keine Kilometer und Zeit Rekorde erzielen"
leichte Hundewanderung
Start Hundewandertour: 11:00 Uhr
Dauer ca. 4 Std.
Länge der Tour: ca. 11 km

* Je nach Kondition aller Teilnehmer und Wetterverhältnissen
© Bild zwei Hunde auf Holzbrücke von Manfred Antranias Zimmer auf Pixabay
© Bild Steg durch das Moor von A. Schmidtendorf

 

 

Sollten Sie binnen einer Woche keine automatisch generierte Rückmeldung zu Ihrer Anmeldung von uns erhalten haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an:info(at)hundewandertouren(dot)de
oder rufen Sie uns an unter: Tel.:  02951 99 11 922

Vielen Dank!

Ihr Team von Max & Moritz Hundewandertouren®

Hund Mensch Gesundheit Umwelt Natur Kultur