Hundewandern an einem Novembertag im Venner Moor in Niedersachsen

Infos zur Wandertour

Datum:
Schwierigkeitsgrad:
Schwierigkeitsgrad leicht
Preis:

33 EUR

Nur noch 4 Plätze frei!

 

 

 

Mystisches Wandern mit Hund im Venner Moor

Samstag, 21.11.2020

Eine Hundewanderung jetzt im November durch das Venner Moor gehört zu wohl zu den mystischen Hundewandertouren, die insbesondere in den nebeligen Tagen eine besondere Faszination ausmachen.
Seit Jahrhunderten haben die Menschen Moore genutzt. In früheren Jahren ging es hauptsächlich um die Gewinnung von Brennmaterial. Heute wird immer noch Torf für Gärten abgebaut, obwohl es mittlerweile Alternativen dazu gibt, denn schließlich wird durch Torfabbau eine Menge CO² freigesetzt.

Bei unserer Hundewanderung wird uns etwas über die Entstehung des Moors und ihre nur hier vorkommenden Pflanzen erzählt. Der südliche Bereich des Moores, wo wir unsere Hundewandertour  startet, ist durch die bäuerliche Handtorfstichnutzung bestimmt. Nach der Abtorfung ist dort ein Birken-Moorwald entstanden. An unseren Wanderwegen befindet sich Heidekraut und Gagelstrauch als typische Vegetation. Wir wandern zudem an Feucht-Flächen vorbei, wo Torfmoose sowie Wollgras wieder einen Lebensraum gefunden haben. Die unglaubliche Weite, welche wir bei guter Sicht direkt erleben können, ist ein besonderes Merkmal des Venner Moores, welches ein einzigartiges Gefühl vermittelt und bei Nebel sich eine mystischen Stimmung hervorruft.   

Eine angenehm und gut zu laufende Rundwanderung, die uns und unseren Hunden ermöglicht, seltene Tiere und Pflanzen zu sehen. Unsere begleitende zertifizierte Natur- u. Landschaftsführerin Astrid wird uns mit ihrem „Moorblick“ die Geschichte des Moores und Interessantes über dessen Entstehung und Bedeutung darstellen. Im Naturschutzgebiet Venner Moor laufen unsere Hunde an der Leine, ausreichend Freilauf für unsere Hunde ist natürlich auch außerhalb des Naturschutzgebietes vorhanden.

Bei einer abschließende Einkehr lassen wir diesen mystischen Novembertag im Venner Moor Revue passieren.

Inklusiv-Leistungen von Max & Moritz Hundewandertouren®: 
• inkl. oben beschriebene geführte Hundewanderung mit der hundefreundlichen, zertifizierten Natur- u. Landschaftsführer & Max & Moritz Hundewandertouren®-Guide, Hundeausbilderin (VDH/ DVG)
• inkl. "Moorbeute" für die vierbeinige Meute
• inkl. geselliger Ausklang exkl. Verzehr & Getränke
• inkl. alle Hunde
• inkl. Max & Moritz Hundewandertouren Gutschein im Wert von 10EUR*
• inkl. digitale Bilder von der Hundewandertour zum download

Eure Eigenleistung:
• Eigene An- und Abreise
• Getränke u. Picknickproviant während der Hundewanderungen für Hund & Halter
• Entsprechende der Jahreszeit warme u. wetterfeste Kleidung und wasserfestes Schuhwerk

Hinweise:
• Mindestteilnehmer 8 max. 15 Personen -
Für unsere Hundewandertouren in der Gruppe gelten die jeweils aktuellen gesetzlichen Kontaktbeschränkungen u. damit strikte Einhalt der Corona-Hygiene u. Abstandsregeln.
• Der Treffpunkt ist aus der detaillierten Anfahrtsbeschreibung in der garantierten Buchungsbestätigung ersichtlich, die wir zuschicken!
• *Hundewandertouren Gutschein 1 x jährl. einlösbar pro Haushalt

Preis: 33 EUR

Details:
Wandergebiet: Venner Moor
Bundesland: Niedersachsen
Postleitzahl: 49179 Ostercappeln
Tourenmotto: "Ein Tag wie im Urlaub - Erholung statt rasen
schauen, staunen und genießen und keine Kilometer und Zeit Rekorde erzielen"
leichte Hundewanderung
Start Hundewandertour: 11:00 Uhr
Dauer ca. 4 - max. 4,5 Std.
Länge der Tour: ca. 11,5 - 12 km

* Je nach Kondition aller Teilnehmer und Wetterverhältnissen

 

 

Sollten Sie binnen einer Woche keine automatisch generierte Rückmeldung zu Ihrer Anmeldung von uns erhalten haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an:info(at)hundewandertouren(dot)de
oder rufen Sie uns an unter: Tel.:  02951 99 11 922

Vielen Dank!

Ihr Team von Max & Moritz Hundewandertouren®

Hund Mensch Gesundheit Umwelt Natur Kultur