"Auf den Spuren der Wölfe - Willkommen Wolf im Dreiländereck zwischen Niedersachsen, Hessen und NRW"

Infos zur Wandertour

Datum:
Schwierigkeitsgrad:
Schwierigkeitsgrad leicht
Preis:

25-33 EUR

Garantierte Veranstaltung!

 

Status:
Diese Tour ist ausgebucht

Hundewanderung zum Abenteuer Wildnis:

Willkommen Wolf in Deutschland - ein Nachmittag über und mit den Wölfen!

Samstag, 17.03.2018

Unsere heutige "Wolfswanderung" findet im naheliegenden Urwald im Reinhardswald statt, eines der ursprünglichsten und einsamsten Waldgebiete Deutschlands. Hier wurde bereits vor einigen Jahren der erste Wolf in den alten Bundesländern gesichtet. Ein zertifizierter Landschaftsführer wird uns dazu einige Gegebenheiten zu berichten wissen. Anschließend werden wir im naheliegenden Tierpark zu den hiesigen Gehege Wölfen Informationen erhalten und bei einer Wolfsfütterung zuschauen. An diesem Tag dreht sich alles um den Wolf und seine Nachfahren, die Hunde. Mit vielen tollen Aktionen und Informationen rund um Wolf und Hund.


Warum Wolfstage?
Nicht jedermann steht der Rückkehr der Wölfe aufgeschlossen gegenüber. Es geht somit auch um sehr viele Vorurteile, Sorgen und auch Ängste – um die sich z.B. der NABU, der Wolfsbeauftragte des Landes Hessen, unsere Regionalforstämter und auch bekannte Wolfsexperten seit Jahren kümmern. An den Wolfstagen informieren Stände und Vorträge zur Wiedereingliederung des Wolfes und klären auf zum Rotkäppchen Syndrom. Und natürlich sind auch eine Menge sportlicher Aktivitäten dabei, denn es besteht die Möglichkeit zum Ausprobieren z.B. von Dogscooting. Info Stände von Schlitten Hunde, Rettungshundestaffel, Filmvortrag und Vortrag zum Thema Wolf und eine Wolfsfütterung finden zudem statt.

Wir möchten ein Stück weit mit diesem Angebot dazu beitragen, dass wir unsere Hundehalter aufklären, informieren und einen respektvollen Umgang mit dem Hund im Wolfsgebiet animieren, eine gute Kombination aus Wissensvermittlung und Freizeit mit unseren Hunden.

Zum Programmablauf:
Zunächst starten wir mit unseren "Stubenwölfe" im naheliegenden Urwald im Reinhardswald, eines der ursprünglichsten und einsamsten Waldgebiete Deutschlands. Hier wurde bereits vor einigen Jahren der erste Wolf in den alten Bundesländern gesichtet. Ein 'wolfs'hundefreundlicher zertifizierter Landschaftsführer wird uns dazu einige Gegebenheiten zu berichten wissen. Danach ist ein kleiner Break mit Stärkung vorgesehen. Anschließend werden wir im naheliegenden Tierpark an einer geführten Wanderung mit Informationen zu den hiesigen Gehege Wölfen teilnehmen und in einem respektvollen Abstand zum Wolfsgehege,an einer Wolfsfütterung zuschauen. An diesem Tag dreht sich somit alles um den Wolf und seine Nachfahren, unsere Hunde. 

Nicht entgehen lassen sollten wir uns den knapp 45 Min. andauernden Vortrag des NABU. In dem Vortrag werden u.a. auch die Unterschiede vom Wolf und Hund erläutert. Aber auch Herdenschutz Hund Programme und deren Wirkung werden im Vortrag vorgestellt. Ein "Verschnitt" aus Saarloos- und Marxdorfer Wolfshund steht uns nach dem Vortrag Pate, hier werden die Besonderheiten dieser Hunde vorgestellt. Abschließend gibt es einen gemütlichen Ausklang mit einer Stärkung für Mensch & Hund.

By the way: 5 EUR pro Teilnehmer spenden wir für das NABU-Projekt: „Spende Zukunft Wolf“!
Infos findet ihr verlinkt hier


Inklusiv-Leistungen von Max & Moritz Hundewandertouren®: 
• inkl. oben beschriebene geführte "Wolfswanderroute" in Begleitung durch einen zertif. Landschafts-führer & Max & Moritz Hundewandertouren®-Guide, Trainerin Hundeausbilderin (VDH/DVG)
• inkl. Vortrag NABU - Willkommen Wolf 
• inkl. Vorstellung Saarloos- & Marxdorfer Wolfshund   
• inkl. Wolfsfütterung im Tierpark
• inkl. Eintrittsgeld Tierpark
• inkl. "Pausen Beute für die Meute"
• inkl. Möglichkeit zum geselligen Ausklang*
• inkl. alle Hunde
• inkl. Max & Moritz Hundewandertouren Gutschein für 2018 im Wert von 10 EUR
• inkl. digitale Bilder zum Download vom Tag 

Ihre Eigenleistung:

• Eigene An- und Abreise;
• Getränke u. Picknickproviant während der Hundewanderung/Führung für Hund & Halter;
• Entsprechende der Jahreszeit warme u. wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk;
• *Bewirtungskosten beim Ausklang;

Hinweise:

• Garantierte Veranstaltung 
• Der Treffpunkt ist aus der detaillierten Anfahrtsbeschreibung in der
   Buchungsbestätigung ersichtlich, die Ihnen zugeschickt wird.


Preise*:

1. Person 33 EUR
Partnerpreis: 25 EUR
*Inhaber einer Tierparkjahreskarte abzgl. 8

Details:
Waldgebiet: Reinhardswald
PLZ: 34369
* normale Wandertour
je nach Kondition aller Teilnehmer und Wetterlage
Dauer Hundewanderung* max. 3 Std.
Länge: ca. 10 km*je nach Wetter
Start: 11:00 Uhr Hundewanderung Urwald
Ablauf: anschl. kl. Mittagspause,
Vortrag NABU
Wolfsfütterung Tierpark
Abschluss - Ausklang ca. 17:00 Uhr

Irrtümer, Programm- u. Preisänderungen vorbehalten!

Diese Tour ist leider ausgebucht.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, schicken Sie uns eine Email an
info(at)hundewandertouren(dot)de
oder rufen Sie uns unter
Tel.: 02951 99 11 922 an.

Herzlichen Dank!

Ihr Team von Max & Moritz Hundewandertouren ®

Hund Mensch Gesundheit Umwelt Natur Kultur