Hundewandertour Teutoburger Wald, Niedersachsen

Infos zur Wandertour

Datum:
Schwierigkeitsgrad:
Schwierigkeitsgrad normal bis Schwierigkeitsgrad mittel
Preis:

33-35 EUR

 

 

 

 

Status:
Diese Tour ist ausgebucht

Im Teutoburger Wald bei Bad Iburg

Samstag, 18.02.2023

Der Höhenzug des Teutoburger Waldes ist immer wieder überraschend abwechslungsreich.
Auch heute erwartet uns und unsere vierbeinigen Begleiter wieder eine erlebnisreiche Hundewandertour im winterlichen Teutoburger Wald bei Bad Iburg, wo wir zunächst eine spannende kulturelle Schnupperrunde um das Schloss und den Schlossberg drehen. Die beeindruckende, sehr gut erhaltene Höhenburganlage wurde im 11. Jahrhundert von Bischof Benno dem 2. gegründet. 600 Jahre lang war somit das Schloss Iburg die Residenz der Bischöfe bzw. der Fürstbischöfe von Osnabrück.

Anschließend wartet der Gebirgskamm des nördlichen Teutoburger Waldes auf uns. Ein von Rheine bis zum lippischen Velmerstot verlaufender imposanter Höhenzug, der viele faszinierende Ausblicke bei guter Sicht gewährleistet. Der wunderschöne alte Buchenwald, der jetzt sein Winterkleid trägt, bietet hier vielen Tieren einen Lebensraum. Sollte das winterliche Abenteuer aufgrund des „Klimawandels“ uns ein in der Luft liegender Frühlingsduft bescheren und wir sogar ein Trommeln an den Bäumen hören, dann sind wir nicht in der Savanne angekommen, sondern die ersten Spechte trommeln, weil die Sprache fehlt. So wie Amseln oder Mittelspechte ihren Gesang einsetzen, so benutzt der Buntspecht das Trommeln als Signal. Zudem hacken sie Baumrinde und Zapfen auf, um so an Nahrung zu kommen.

Auf unserem Hundewanderweg werden wir eine heimische Gastronomie einkehren, ein wenig verschnaufen und wer mag eine Stärkung zu sich nehmen. Während der Wanderung streifen wir keine Wasserquelle, daher wieder ausreichend Wasser für Mensch und Hund mitnehmen und in der hundefreundlichen Gastronomie auffüllen.

Inklusiv-Leistungen von Max & Moritz Hundewandertouren®: 
• inkl. oben beschriebene geführte Hundewanderung mit hundefreundlicher und zertifizierter Natur- u. Landschaftsführerin Astrid
• inkl. "Teuto Beute" für die vierbeinige Meute
• inkl. Möglichkeit gesellige Einkehr - exkl. Verzehr & Getränke
• inkl. Hund(e)
• inkl. Max & Moritz Hundewandertouren Gutschein im Wert von 10 EUR*

Deine
Eigenleistung:
• Eigene An- und Abreise
• Getränke u. Picknickproviant während der Hundewanderungen für Hund & Halter & bei Einkehr Verzehr/Bewirtung
• Entsprechende der Jahreszeit wetterfeste Kleidung nach dem Zwiebelprinzip, wasserfestes und absolut festes Schuhwerk,

Hinweise:
• Teilnehmeranzahl 8 max. 10 Personen! 
• Der Treffpunkt ist aus der detaillierten Anfahrtsbeschreibung in der garantierten Buchungsbestätigung ersichtlich, die wir zuschicken!
• Hundewandertouren Gutschein 1 x jährl. einlösbar pro Haushalt
• Negativer Selbsttest (alle!) erforderlich!

Preis: 35 EUR
Begleitperson: 33 EUR

Details:Waldgebiet: Teutoburger Wald 
Bundesland: Niedersachsen
Postleitzahl: 49186
Tourbeschreibung: Motto "Erholung statt rasen, schauen, erleben, genießenund keine Kilometer und Zeit Rekorde erzielen"*
normale bis mittlere Hundewandertour
Start Hundewandertour: 11:00 Uhr
Dauer ca. 4 - 4,5 Std. zzgl. Einkehr während der Tour
Länge der Tour: ca. 12 km*
Höhenmeter: 150

* Je nach Kondition aller Teilnehmer und Wetterverhältnissen

Diese Tour ist leider ausgebucht.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, schicken Sie uns eine Email an
info(at)hundewandertouren(dot)de
oder rufen Sie uns unter
Tel.: 02951 99 11 922 an.

Herzlichen Dank!

Ihr Team von Max & Moritz Hundewandertouren ®

Hund Mensch Gesundheit Umwelt Natur Kultur